Fachteam für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (EMS) des rBFZ Mitte-Nord
Besuchen Sie unser Paddelt „Fachteam EMS“ für weitere Informationen.
Schülerinnen und Schüler mit besonderen sozialen und emotionalen Bedürfnissen benötigen häufig eine gezielte Unterstützung, um erfolgreich an den Bildungs- und Erziehungsangeboten der allgemeinen Schule teilhaben zu können.
Das Fachteam für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (EMS) bietet den BFZ-Lehrkräften oder den Fallzuständigen der allgemeinen Schule im iSB Mitte-Nord eine zusätzliche fachliche Perspektive, um die allgemeine Schule bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten zu stärken.
Mitglieder des Fachteams EMS sind die Förderschullehrkräfte:
- Katrin Schwarzlose-Birken
- Dominik Scheel (Leitung)
- Tabea Groh
Die Grundlage für unsere Arbeit bilden:
- der Leitfaden zur schulischen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung des Staatlichen Schulamtes der Stadt Frankfurt am Main
- das Hessische Schulgesetz
- die Maßgaben der VOGSV und der VOSB
- Konzeptionspapier – Kinder mit emotional-sozialen Entwicklungsstörungen mit Hilfe der rBFZ-Arbeit
Sollten Sie als Regelschule im Austausch mit den Förderschullehrkräften an Ihrer Schule weiteren Bedarf an einer Beratung haben, können Sie folgende Angebote des Fachteams anfragen:
- Telefonberatung:
Die Kurzberatung ermöglicht Ihnen, auf direktem Weg Fragen zu einem Ihrer Fälle zu stellen und Unklarheiten besprechen zu können.
Telefonzeiten: donnerstags am Vormittag unter 0151-23836854 - Anregungen für die Fallarbeit in Krisenfällen. Bitte senden Sie folgende Unterlagen per Fax an die Johann-Hinrich-Wichern-Schule (069-212-32753) oder per E-Mail an Dominik.Scheel@stadt-frankfurt.de:
- Deckblatt Beratungsanfrage Fachteam EMS
- Einverständniserklärung für die Arbeit des rBFZs
- Antrag auf Beratung und Unterstützung (stadtweite rBFZ-Beratungsanfrage)
- Individueller Förderplan der Grundschule bzw. der Sekundarstufe I
- Kopie des Deckels der Schülerakte
- Weitere Unterlagen nach Rücksprache
- Austausch über die Einleitung eines möglichen Anspruchsverfahrens. Bitte senden Sie auch in diesem Fall die Unterlagen per Fax an die Johann-Hinrich-Wichern-Schule (069-212-32753) oder per E-Mail an Dominik.Scheel@stadt-frankfurt.de.
Die Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Absprache mit der Schulleitung der allgemeinen Schule.