Angebote des rBFZ Mitte-Nord für den Inklusiven Unterricht (IU)

Als rBFZ entwickeln und unterstützen wir die allgemeinen Schulen beim Ausbau des inklusiven Unterrichts.

Dieser wird für alle sonderpädagogischen Ansprüche (Lernen, Sprache, Verhalten, KME, GE, Hören, Sehen, Autismus) angeboten.

Hierzu arbeiten wir eng mit den entsprechenden überregionalen Beratungs- und Förderzentren zusammen.

Im inklusiven Unterricht soll das soziale Miteinander und das gemeinsame Lernen aller Schüler in einem besonders hohen Maße umgesetzt werden.

Der Unterricht soll deshalb individuelle Lernausgangslagen und Bedürfnisse aller Kinder und berücksichtigen und so gemeinsame Lernerfahrungen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus ermöglichen.

Die Wertschätzung von Verschiedenheit ist dafür Voraussetzung!

Schülerinnen und Schüler mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung erhalten hierbei Unterstützung durch eine Förderschullehrkraft. Idealerweise erfolgt darüber eine Stärkung des gesamten Klassensystems.

Das Angebot und der Einsatz der Förderschullehrer kann folgenden Punkte umfassen:

· Inklusive Unterrichtsangebote

· Förderdiagnostik

· Team-Teaching

· Organisation von Fördergruppen und Lerninseln

· Unterrichtshospitationen

· Kollegiale Fallbesprechung / ETEP

· Förderplangestaltung

· Materialangebote und Materialberatung

Der konkrete Einsatz der Lehrkräfte ist je nach Schule und den dort bereits entwickelten Fördersystemen unterschiedlich geregelt, individuell besprochen und im Kooperationsvertrag vereinbart.

Neben der Unterstützung im Unterricht sowie der Vor- und Nachbereitung bieten wir auch in regelmäßigen Konferenzen an unserem rBFZ (Johann-Hinrich-Wichern-Schule) einen fachlichen Austausch an.

Mit derzeit über 300 Schülerinnen und Schülern, die inklusiv unterrichtet werden, sind wir ein sehr erfolgreich arbeitendes Beratungs- und Förderzentrum. Stets versuchen wir, die uns anvertrauten Ressourcen so gut wie möglich in die weitere Entwicklung des inklusiven Prozesses zu geben.

Für alle unsere Überlegungen/Handlungen/Entscheidungen sehen wir die aufgeführte Präambel als leitend an:

 

Jeder Mensch ist einzigartig.

 

Damit alle Kinder in den Frankfurter Schulen so gefördert werden, dass sie ihre Potentiale

 

optimal entfalten können, kooperieren allgemeine Schulen und regionale Beratungs- und Förderzentren.

Fragen? Sprechen Sie uns an.

Gerne stehen wir unter der 069 – 212 – 35134 für ein Gespräch zur Verfügung.

Über gute Kooperation schaffen wir Gelingensbedingungen für eine optimale Förderung Ihrer Kinder in der inklusiven Beschulung.