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Grundlagen unserer Förderarbeit

Durch die Entwicklung des schulischen Förderkonzepts nach den Grundsätzen des Schulprogramms ist die gemeinsame pädagogische Orientierung des Kollegiums gesichert sowie die Kontinuität von Unterrichts- und Erziehungsprozessen gewährleistet (§ 2 Abs. 3 VOBGM, § 5 VOGSV).

Hierbei arbeiten wir auf folgender Grundlage:

  • Die Schule ist Lernort für alle Schülerinnen und Schüler, gleich welcher Herkunft. Die Förderung der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers ist Prinzip des gesamten Unterrichts und Aufgabe unserer gesamten schulischen Arbeit. Jedes Kind soll zudem mit anderen Kindern zusammen und auch durch sie gefördert werden. Die Lernumgebung ist so gestaltet, dass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Geschlecht und Herkunft, gefördert werden können.

  • Unsere Schule arbeitet eigenverantwortlich an der Entwicklung und Umsetzung unseres schuleigenen Förderkonzeptes auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen, der Kerncurricula und der Bildungsstandards. Hierfür wurden in den Stufen kompetenzorientierte Konzepte erarbeitet, die die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Altersstufen berücksichtigen. Diese Konzepte sind Bestandteil unseres Schulprogramms und finden im schulischen Förderkonzept Berücksichtigung.

  • Unser Unterricht fördert alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer individuellen Veranlagungen und Potentiale und wirkt präventiv hinsichtlich der Entstehung zusätzlichen Förderbedarfs oder schulischen Versagens.

  • Die Beziehung zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern ist für eine förderliche Lernumgebung von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund wird an unserer Schule das Klassenlehrerinnen/ Klassenlehrerprinzip bevorzugt.

„Unser Ziel ist es, an den vorhandenen Fähig- und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler anzusetzen und sie in ihrer Lernkompetenz und psychosozialen Entwicklung zu fördern und zu fordern, ihre Persönlichkeit zu stärken, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten, das sie zur Teilhabe an der Gesellschaft und dem beruflichen Leben befähigt. Eine umfassende Diagnostik und individuelle Förderpläne sind die Grundlage unserer Arbeit.“