Passgenaue Förderung durch beste Diagnostik und aktuelle Testverfahren
Um die Kinder passgenau fördern zu können, nutzen wir standardisierte und informelle Testverfahren.
Hierfür bilden sich alle Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig fort. Damit ist gewährleistet, dass die Anspruchsverfahren und die Förderung stets dem neuesten Stand der Forschung sowie den HKM-Kriterien entsprechen. In der Testbibliothek können sich alle Lehrkräfte in unserem iSB den passenden Test ausleihen.
Die Bilder geben Ihnen einen Überblick über die Testbibliothek. In der Datei finden Sie die Testverfahren namentlich aufgeführt. Informationen zu den Tests können der Homepage der Testzentrale entnommen werden Die Testzentrale | Hogrefe
Damit bieten wir für alle Kinder passende Verfahren für eine optimale Förderung an.
- Mannzeichentest
- Beurteilen, Beraten, Fördern
- Schwierige Schüler im Unterricht
- SEN
- EDI – Entwicklungsstanddiagnostik
- Buch: Verhaltensauffälliges Verhalten bei Schülern mit Behinderung
- D2 – R-Revision
- Marburger Konzentrationstest
- WISC V + Aufgabenhefte 1A, 1B, 2
- BUEGA II
- KABC II Testhefte
- BUEVA III + Testhefte + Kurzform
- CFT 1R
- CFT 20R
- Testhefte und Testbögen zu EDI – Entwicklungsstanddiagnostik
- SON R 2-8
- SON R 6-40
- IDS-2
Hamburger Schreibprobe
- HSP Hamburger Schreibprobe 1+,2+,3
- HSP 4-5
- HSP 5-6
- HSP 5-10
- HSP 9-10
- Handbücher zur Hamburger Schreibprobe
BFZ – Arbeit Ordner“ Lernen“ in fünf Sprachen
- SET 5-10 Sprachstanderhebung
- ELFE II + Testhefte + Auswertungsbögen
- SLRT II
- LGVT 5-12 Testung Lesegeschwindigkeit
- Buch: ELFE II Lesestörung bei Kindern mit Migrationshintergrund
- Züricher Leseverständnistest
- Züricher Lesetest + Förderdiagnostik bei gestörtem Schriftspracherwerb
- BAKO 1-4 DRT 5 SLS 5-8 Salzburger Lesescreening
Sprache und Hören
- Marburger Sprach-Screening Kindergarten
- Marburger Sprach-Screening 4-6
- SED 1-4 für ausländische Kinder
Gruppentests:
- Phonolog. Bewusstheit bei Schulanfänger
- Morpheus Segmentierungstraining
- BISC zur Früherkennung von LRS
- Buch: LRS – Legasthenie – Interdisziplinär
- PLAKSS II Psycholinguistische Analyse bei Aussprachstörung
- Buch: DMB – Disgnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen
- RZD 2-6
- TEDI Math
- HRT 1-4
- Zareki-R + Arbeitsblätter + Protokollbögen
- KALKULIE Diagnose und Training
- Buch: Diagnose v. Rechenstörungen
- DIFMaB + Buch
- Demat 1+,2+,3+,4+,5+,6+
- Basis-Math-G 4+ -5
- Basis-Math 4-8
- ERT 0+,2+,3+,4+
- ERT JE (Jugendliche u. Erwachsene)
- DISYPS-III Diagnostik Psych. Störungen
- BASYS Beobachtung aggressiven Verhaltens
- DBCL/16-18R Lehrer/Elternfragebogen
- FEESS 3-4
- Erfassen emotionaler Schulerfahrung
- FEPAA, LSL Sozial- und Lernverhalten
- SELMO
- Erfassen von Lern- und Leistungsmotivation
- LKS Diagnostik und Förderplanung (Emsoz)
- SOKO
- Förderung sozialer Kompetenz bei Autismus
- Epilepsie – Buch
- KET-KID
- EDI
- FEW-3