Binnendifferenzierung
Der Schulvormittag ist rhythmisiert, das heißt, Lern- und Arbeitsphasen stehen in einem dem Alter entsprechendem Verhältnis zu Spiel-, Bewegungs- und Ruhezeiten. Der Unterricht ist auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klasse ausgerichtet. Es werden Lernsituationen geschaffen, die an den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler anknüpfen.
Dabei spielt die Raumgestaltung eine wichtige Rolle. Der Klassenraum wird zum Lernraum, indem unterschiedliche Lernformen wie kooperatives Lernen stattfinden. Ein Differenzierungsraum ermöglicht auch Raum für offene Arbeitsformen wie Stationenlernen, Lerntheke oder kooperatives Lernen für Partner- oder Gruppenbildung.
Aufgrund der darüber vermittelten Kompetenzen sind die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bestens für eine gute Zukunft in Schule und Beruf vorbereitet.