069 – 212 35 134   poststelle.johann-hinrich-wichern-schule@stadt-frankfurt.de

Logo

Unterrichtsprinzipien

Unser Anliegen besteht darin, jede Schülerin und jeden Schüler in seiner Individualität wahrzunehmen und zu fördern.

Ausgebildete Sonderpädagoginnen und-pädagogen mit umfassender Erfahrung stehen den Lerngruppen und Klassen zur Verfügung. 

  • Der Unterricht findet bei uns vor allem handlungsorientiert und projektbezogen statt. Dementsprechend gehören Wochenplan-, Stations- und Freiarbeit zu elementaren Methoden unserer Arbeit in den Lerngruppen. Soziales Lernen wird somit auch konkret erfahrbar und nicht nur verbal vermittelt. Darüber hinaus bieten wir jedes Jahr einigen unserer Lerngruppen die Möglichkeit eines regelrechten Sozialtrainings mit einer speziell dazu ausgebildeten Pädagogin an. Die Verbesserung der Leistungen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Mathematik erfolgt an Themen, die sich an der Lebenswelt unserer Kinder und Jugendlichen orientieren.

  • Zur Optimierung unserer pädagogischen Prinzipien sind uns der stetige Kontakt und die Beratung der Erziehungsberechtigten sowie eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. Jugendamt, pädiatrische Zentren uvm.) sehr wichtig. 

  • In halbjährlich erstellten Förderplänen werden sowohl die aktuelle Lernausgangslage unserer Schülerinnen und Schüler, als auch die nächsten, anzustrebenden Ziele schriftlich festgehalten. Seit dem 2. Schulhalbjahr 2011/12 sind feste Förderplantermine etabliert, um einen intensiven Austausch mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern über die Förderpläne zu ermöglichen. 

  • Unsere Schule bietet den Schülerinnen mit einem einen modernen, vernetzten PC – Raum (16 Arbeitsplätzen, Beamer, Drucker, separater Lehrer/innenbereich) den Umgang mit neuen Informations- und Kommunikationstechniken kennen- und gebrauchen zulernen. Im Rahmen der Schulvernetzung stehen darüber hinaus in jedem Klassenraum eine Medieninsel mit 2 internetfähigen PCs zur Verfügung. Der Computer findet an unserer Schule Einsatz als Schreib- und Gestaltungswerkzeug, zu Differenzierung bei Lernprozessen. Lesen, Schreiben, Rechenverständnis, aber auch zur Internetrecherche, Konzentration, Wahrnehmung und Gedächtnis, Ausdauer sowie zur sonderpädagogischen Diagnostik.